SLUM MALIBAGH

WO WIR ARBEITEN

 
 

Unser Kinderzentrum befindet sich im Stadtteil Malibagh, im nördlichen Abschnitt des Stadtteils Ramna, etwa in der Mitte der Hauptstadt Dhaka. Hier erstreckt sich das Elendsviertel entlang der eingezeichneten Bahngleise (roter Pfeil.).

Für die vielen Menschen, die aus den Dörfern und ländlichen Gebieten des Landes in die Hauptstadt strömen ist dort buchstäblich erst einmal Endstation. Denn nur wenigen gelingt, was sich die allermeisten von ihnen erhoffen – in der Großstadt eine gute Beschäftigung zu finden, die nicht nur das Überleben der Familie sichert, sondern auch den Weg aus der Armut bringt.
Das Elendsviertel existiert schon seit vielen Jahren. Offizielle Statistiken über die Anzahl der Bewohner und ihres sozio-ökonomischen Hintergrunds, sowie über die Ursachen ihrer Migration sind schwer zugänglich. Inoffiziellen Schätzungen zufolge leben hier mehrere tausend Menschen.

Die Lebensverhältnisse im Slumgebiet sind katastrophal. Die Menschen leben auf engstem Raum. Oft muß sich eine 5-7-köpfige Familie einen Raum teilen, der sicher nicht mehr als 5 Quadratmeter misst. Die hygienischen Bedingungen in den von Plastikplanen und Schrott zusammengehaltenen Hütten sind für uns unvorstellbar. Es gibt so gut wie keine sanitären Einichtungen und kein sauberes Wasser. 1000 Menschen müssen sich einen Brunnen teilen.

 
 
 
© Shishu Neer 2020

© Shishu Neer 2020